Inlined image: 0338_AUSSCHNITT.jpg

Über mich (Matthias Landwehr)

Ich laufe seit über fünfundzwanzig Jahren und habe den Hermannslauf insgesamt 13 Mal, 27 Marathons und 28 Ultramarathons bestritten!

Am 17. Juni 2012 habe ich meine bisherige läuferische Karriere gekrönt mit meinem ersten Sieg in 41 Jahren. Insgesamt wurde ich 4. von 88 Teilnehmern und 1. in der Altersklasse M40. Auf dem Bild unten sieht man mich auf der letzten von 146 Runden (mit je 1.200m) in Delmenhorst beim Burginsel-24-Stundenlauf, in der ich auch die 175km-Grenze überschritten habe:

Inlined image: 800x600_IMG_4397.JPG

Seit Januar 2004 bin ich Fitness-Trainer beim Bertelsmann Sportprogramm. Aktuell habe ich einen neuen Flyer erstellt, damit die Teilnehmer auch zwischen den Montagen fit bleiben. Hier könnt Ihr ihn auch herunterladen. Hier ist der erste Flyer aus dem Jahr 2009.

Unten seht Ihr mich vor dem Teamlauf bei der Veranstaltung 'Gütersloh läuft 2010', die wieder stark von uns Bertelsmännern dominiert wurde:

Inlined image: 800x533_LAN42_IMG_4520.JPG

Mit Hans, Sabine, Ulf und einigen anderen arvato systems-Läufern laufe ich seit Oktober 2007 jeden Mittwochmorgen eine schöne Runde: Mittwochslauf von arvato

Seit dem Winterhalbjahr 2008 haben Monika Posdorfer und ich den Anfängerlaufkurs an der Heidewaldschule übernommen. Im Sommerkurs unterstützt uns auch noch die Gisela Krusenotto und so können wir zu dritt einen Laufkurs mit Schwerpunkt Rückenfitness anbieten.

Meine sportlichen Aktivitäten und Ziele

Im letzten Jahr habe ich an der ersten Austragung des Berliner Mauerweglauf am 20.-21. August 2011 teilgenommen. Dieser fand genau 50 Jahre und 1 Woche nach dem Mauerbau statt.

Bei diesem offiziellen Lauf wurde innerhalb von 30 Stunden der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer abgelaufen.

Hier könnt Ihr meinen Lauf nachvollziehen!

Im Jahr 2013 möchte ich wieder starten, dann wird der Kurs in entgegengesetzter Richtung gelaufen.

Inlined image: IMG_2548_600x800.JPG

Bei meiner ersten Teilnahme beim 24-Stundenlauf in Delmenhorst am 11. Juni 2011 hatte ich vorher meine persönliche Bestleistung auf 151km steigern können!

Inlined image: NEU300x2011_24h-Lauf_DEL_Sonntag_1197.jpg

Ein Höhepunkt in meiner Ultra-Läuferkarriere war selbstredend die Teilnahme am legendären 100km-Lauf in Biel. Nicht umsonst heißt es in der Ultra-Szene: "Irgendwann musst du nach Biel".

Das folgende Bild zeigt meinen 100km-Zieleinlauf in Biel nach 11 Stunden und 55 Minuten:

Inlined image: 400x520_IMG_3882.JPG

Hier seht Ihr mich im September 2009 nach meinem ersten sehr gut verlaufenen 24-Stundenlauf in Lüttich (Belgien).

Inlined image: 400x600_IMG_1980_MITKMANGABE.JPG

Zurzeit gebe ich die folgenden Kurse für das Bertelsmann Sportprogramm:

Fitnesskurs am Knappweg

Dieser Kurs ist für alle diejenigen, die sich gerne mehr bewegen möchten und es zu Hause einfach nicht schaffen, den inneren Schweinehund zu überwinden :)

Die Kurse (Nr. 23/24 aus dem Sportprogramm für das Frühjahr 2012) findet montags um 17.30 Uhr und 18.45 Uhr jeweils in der Sporthalle der Grundschule Nordhorn am Knappweg statt. Es kann jederzeit zwischen diesen beiden Kursen hin und her gewechselt werden kann.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen am Knappweg vorbeizukommen und mit uns eine Stunde gemeinsam Fitness zu betreiben.

Nach einer Aufwärmeinheit werden die Muskeln gedehnt und dann gibt es Rücken-schonende Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken.

Jede Stunde klingt bei einer ausgedehnten Stretchingeinheit aus.

Spezielle Musikwünsche und Übungen für bestimmte Muskelgruppen können jederzeit gerne bei mir geäußert werden (auch gerne vorab per E-Mail)!

Falls das Wetter mitspielt, können wir alle zusammen raus gehen und die neu angeschafften LEKI-Nordic Walking-Stöcker nutzen:

Nordic Walking-Kurs mit der Fitnessgruppe am Knappweg

Hier seht Ihr, wie Ihr am Besten zum Knappweg kommt und einen möglichen Verlauf der Nordic Walking-Runde eingezeichnet:

Inlined image: Fitnesskurs_Frühjahr_2009_Nordic_Walkingrunde.png

Anfängerlaufkurs mit Monika Posdorfer

Wir ambitionierten Bertelsmann-Läufer wollen mehr Mitarbeiter/Bertelsmann-Sportler vom Laufsport begeistern.

Inlined image: 400x318_TRAINER_HEIDEWALDSCHULE.JPG

Mehr Infos zu unserem Laufanfängerkurs für den Sommer und den verschiedenen Strecken findet Ihr hier:

Laufkurs an der Heidewaldschule - Sommerkurs 2012

Fortbildungen

Nun habe ich den Trainerschein B - Prävention im Sport erworben, um meine Kurse weiter für Euch zertifizieren zu können.

Hier seht Ihr uns Bertelsmann-Trainer beim Erwerb des Basismoduls (am 25. April 2009 vor dem BKK-Gebäude):

Inlined image: 800x600_P4250697.JPG

Neuerdings haben alle unsere Kurse das neue Gütesiegel "Sport pro Gesundheit".

Mehr Infos dazu findet Ihr hier.

Meine Lieblingsläufe

Bottrop-Ultramarathon (50km)

Drebber - Marathon

Bad Salzuflen - Marathon

24 Stundenlauf Burginsellauf in Delmenhorst

Die Nacht von Isselhorst

Sterchenlauf in Sende

Gütersloher Pfingstlauf

Oesterweger Feuerwehrlauf

J.P.Morgan Corporate Challenge 2012

Sonstige Läufe von mir

Harsewinkel Nightrun 2009/2012

Bielefeld - Run & Roll day 2008 auf dem Ossi

Liège/Lüttich (Belgien)

Zur Person


MatthiasLandwehr (last edited 2014-07-20 15:47:29 by HansSchremmer)